Vergangenes Wochenende begab sich unser Handballteam auf ein Abenteuer, das uns so schnell nicht mehr loslassen wird: Ein Trainingslager in Senftenberg, das nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine besondere Form von Übernachtungserfahrung bot. Unser Ziel: Die Teamchemie stärken, individuelle Fähigkeiten verbessern und uns optimal auf die kommende Saison vorbereiten.

Anreise und Unterkunft

Nach einer kurzweiligen Fahrt am Freitagnachmittag erreichten wir die Sportanlage in Senftenberg. Der erste Eindruck: Ein rustikaler Charme, der uns sofort in die richtige Stimmung versetzte. Unsere Unterkunft? Feldbetten! Nicht ganz das, was man unter „Luxus“ versteht, aber sicherlich etwas, das den Teamgeist fördert. Gemeinsam machten wir das Beste daraus – mit viel Humor und der Einsicht, dass eine harte Matratze vielleicht doch nicht so schlecht ist. Die Aussicht auf den nahegelegenen Senftenberger See als Belohnung für die kommenden Trainingseinheiten motivierte uns zusätzlich.

Eröffnung mit einem Testspiel

Den Startschuss unseres Trainingslagers gab das Testspiel gegen Finsterwalde am Freitagabend. Trotz der warmen Temperaturen legten wir uns mächtig ins Zeug. Die Performance war solide, und wir konnten Schwächen und Stärken direkt analysieren. Zum Glück gab es nach dem Spiel ein weiteres Highlight: Team Jung schwang die Grillzangen, und bei leckerer Bowle ließen wir den Abend entspannt ausklingen. Natürlich durfte auch die Videoanalyse nicht fehlen – wenn auch leicht erschwert, da der ein oder andere sich die Bowle zu gut hat schmecken lassen.

Trainingseinheiten und Wasseraction

Der Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen intensiver Trainingseinheiten, bei denen wir unser Bestes gaben – trotz des Schlafentzugs auf unseren geliebten Feldbetten:

Techniktraining: Hier arbeiteten wir am Passspiel, den Wurf- und Abwehrtechniken. Einige von uns zeigten echte Fortschritte, während andere noch den einen oder anderen Ball suchten, der unglücklich in der Sprossenwand landete.

Wasserparkour im Senftenberger See: Die wohl erfrischendste Einheit des Wochenendes fand auf dem Wasser statt. Der Wasserparkour brachte nicht nur Spaß, sondern auch unerwartete Herausforderungen mit sich – vor allem, wenn man versucht, auf einem rutschigen Boden das Gleichgewicht zu halten.

Konditionstraining: Um unsere Fitness zu verbessern, standen Ausdauerläufe und Krafttraining auf dem Programm. Wer nach dieser Einheit noch gerade stehen konnte, hatte eindeutig geschummelt – oder einfach den perfekten Snackvorrat aus der Tasche gezaubert.

Taktikschulung: Schließlich feilte das Team an den Spielzügen und dem Tempospiel. Auch hier zeigte sich: Die besten Ideen entstehen manchmal erst nach einer Nacht auf einem nicht ganz so bequemen Feldbett.

Fazit

Am Ende des Trainingslagers kehrten wir zwar mit müden Muskeln und einem leichten Schlafdefizit zurück, aber auch mit gestärktem Teamgeist und der Vorfreude auf die bevorstehende Saison. Die Mischung aus harter Arbeit, Spaß und einer Prise Improvisation hat uns als Team noch enger zusammengeschweißt.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die dieses Erlebnis ermöglicht haben. Besonders an das Organisationsteam und unsere Trainer, die uns nicht nur sportlich, sondern auch moralisch durch das Wochenende begleitet haben. Und wer weiß, vielleicht werden Feldbetten ja unser neues Erfolgsgeheimnis…

Wir sind bereit – auf die Saison kann es nur gut werden!

Erstes Heimspiel unserer 1. Männer am Samstag, den 24.08.2024 17:00 Uhr in der BSZ Halle Meißen. DERBYTIME gegen die Aufsteiger aus Redeburg.